Praxisphilosophie

Sie stehen im Mittelpunkt

Viel Wert legen wir auf das persönliche Gespräch mit Ihnen, unseren Patienten. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie ausführlich dazu, was zur Steigerung Ihrer Lebensqualität im Bereich Ihrer Zähne möglich ist. Unserer Auffassung nach haben Sie das Recht auf eine solche individuelle Beratung.

Weiterhin ist es für uns selbstverständlich, dass wir Ihnen die volle Wertschätzung unseres gesamten Teams zukommen lassen. Auch untereinander pflegen wir einen respektvollen Umgang.

Wir arbeiten auf aktuellem Stand der wissenschaftlich fundierten Zahnmedizin.
Darüber hinaus beziehen wir ganzheitliches Denken in unsere Behandlung ein und berücksichtigen die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Zähnen und dem gesamten Organismus.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Ganzheitliche Zahnmedizin beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Störungen an Zähnen oder Kiefer können den gesamten Körper stark belasten. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes auch zu Schäden an anderen Organen führen kann. Die Erkrankung kann aber auch den umgekehrten Weg nehmen.

Aufgabe des ganzheitlichen Zahnarztes ist es, die Gesamtgesundheit seiner Patienten über die Zahngesundheit zu verbessern. Dazu sind fachübergreifende Kenntnisse notwendig, um einen möglichen Hintergrund zu suchen und zu finden und die Erkrankung – des Zahnes/der Zähne zu behandeln.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten in diesem Bereich:

• Anthroposophische Zahnmedizin
  • Laserakupunktur
  • Materialtestung
  • Meridianmessung
  • Störfelddiagnostik
  • Amalgamsanierung/Amalgamfreie Praxis
  • Bionatortherapie
  • Zertifizierter Lüscher-Color-Test-Therapeut
  • Kinesiologie

Zur Meridianmessung und Störfelddiagnostik:

Zahnmeridiane

Mit Hilfe von PROGNOS®, einem auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) basierenden computergestützten Diagnosegerät, können Störungen und Blockaden im Bereich der Meridiane (Energiebahnen im Körper) erkannt werden. Zum Beispiel lassen sich toxische Herde und Störfelder auffinden und anschließend mit den geeigneten Maßnahmen behandeln. Derartige Störfelder können erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen.